3:7-Niederlage für Neuhausen 4 in Wil

OTTV/2. Liga. Im zweiten Meisterschaftsspiel in dieser Woche bezog Neuhausen 4 auswärts gegen Wil 3 die erste Niederlage der Rückrunde. Nach fünf Siegen in Folge waren die Neuhauser in Wil ohne echte Siegeschance und mussten bei der 3:7-Niederlage am Schluss noch froh sein, dass wenigstens ein Punkt gerettet werden konnte.

In der Besetzung Nurit Ehrismann (B13), Urs Schärrer (B12) und Otto Trstenjak (B11) gegen Zdenko Prskalo (A16), Jonas Aschwanden (C10) und Claudio Jäger (C8) lagen die Neuhauser von Beginn an im Hintertreffen. Ehrismann siegte in der ersten Runde gegen den gut spielenden Jaeger mit 3:1, Trstenjak blieb gegen den ehemaligen NLA-Spieler Prskalo ohne Chance und Schärrer verschlief den Start gegen Aschwanden völlig. Als er auch noch drei Satzbälle verspielte war die 0:3-Niederlage besiegelt. Nicht besser lief es in der zweiten Runde: Schärrer genoss Anschauungsunterricht von Prskalo, Trstenjak haderte mit sich selbst und verlor gegen Jäger und nur Ehrismann punktete gegen Aschwanden. Beim 2:4-Zwischenstand kam es zum Doppel Ehrismann/Schärrer gegen Prskalo/Aschwanden. Zwar konnten die Neuhauser einen Satz für sich entscheiden, mussten letztlich aber die Überlegenheit der Wiler anerkennen. Beim Spielstand von 2:5 sollte nun aus den letzten drei Einzel noch mindestens ein Sieg her. Ehrismann spielte zwar gut gegen Prskalo, konnte aber an seiner Ungeschlagenheit in der 2. Liga (30:0!) auch nichts ändern. Bei Trstenjak lief auch gegen Aschwanden nichts zusammen, so dass das Skore auf 2:7 anstieg als Schärrer gegen Jäger bereits mit 0:2-Sätzen im Hintertreffen lag. Es gelang ihm dann aber doch noch, das Spiel im dritten Satz zu drehen sowie im vierten und fünften Satz jeweils die letzten zwei Punkte zu machen und 11:9 zu gewinnen.

Trotz dieser Niederlage sind die Chancen auf den definitiven Ligaerhalt mit 13 Spielen/26 Punkten für Neuhausen 4 bei einem ausstehenden Spiel weiterhin intakt. Wil 3 hat mit diesem Sieg mit Neuhausen 4 gleichgezogen und hat den Ligaerhalt nun ebenfalls fast ganz auf sicher.