Play-Offs: Damen im Finale – Herren „verspielen“ Heimvorteil gegen Luzern

Wer es am heutigen Sonntag ins Tischtenniszentrum nach Ebnat schaffte, bekam Einiges geboten: Schönste Ballwechsel, viele bis zum letzten Ball kämpfende Akteure, Applaus und Anfeuerungsstürme der anwesenden Fans und eine Menge Emotionen, die jeden Sport zum Erlebnis werden lassen. Letztlich verliessen die Fans des TTC Neuhausen die Halle mit gemischten Gefühlen. Die Damen konnten mit einem 6:1-Sieg gegen Uster an die Leistung vom Vortag anknüpfen und zogen in das Finale um die Schweizer Meisterschaft ein. Der Titelverteidung steht damit Nichts mehr im Wege. Bei den Herren verlief es nach dem überraschenden 3:6-Auswärtserfolg gegen Luzern am Vortag nicht ganz so gut. Tolle Spiele gab es trotzdem und die Gäste aus Luzern zeigten mit ihrer kämpferischen Leistung und einem gut aufgelegten Linus Trummler (2 Punkte Einzel, 1 Punkt im Doppel), dass sie ins Halbfinale wollen. Überragender Mann des Nachmittags blieb jedoch Hunor Szöcs, der mit einem Sieg gegen David Daus drei Punkte erzielte. Am Ende sollte es nicht ganz reichen, man unterlag denkbar knapp mit 4:6 und muss am nächsten Samstag auswärts noch einmal versuchen an die gute Auswärtsleistung anzuknüpfen. Es dürfte erneut ein spannender Schlagabtausch werden. Ganze 3.5 Stunden dauerte die Partie heute. Der Ausgang ist völlig offen.

Geschafft: Finale

Geschafft: Die Damen des TTC Neuhausen stehen erneut im Finale um die Schweizer Meisterschaft. Nikola Gallerachova, Weronika Walna und Laura Schärrer besiegten die Damen des TTC Uster zuhause mit 6:1.


Herren „verspielen“ Heimvorteil – Luzern mit starkem Linus Trummler

In der ersten Partie traf Ex-Bundesligaspieler David Daus auf Tom Maynard, welcher in der zweiten Hälfte der Saison eine klare Aufwärtstendenz erkennen lies. Gegen Daus wurde es für Maynard allerdings sehr schwer. Der routinierte Daus dominierte die Partie nahezu nach Belieben und gewann schliesslich mit 3:0 nach Sätzen.

Pedro Pelz und David Pfabe lieferten den Zuschauern am Nebentisch einen extrem spannenden Match, in dem den Zuschauern gleich mehrfach der Atem stockte. Vor allem der vierte Satz entwickelte sich zum Nerven aufreibenden Showdown mit dem besseren Ende für Spielertrainer Pelz. Pfabe konnte im vierten Satz gleich mehrere Matchbälle abwehren, gleichzeitig verpasste er es mehrmals den Satzausgleich einzufahren. An Chancen hierfür mangelte es ihm nicht. Pelz gönnte sich beim Stand von 15:14 ein Time-Out, um dann das Spiel erfolgreich im wiederholten Anlauf mit 18:16 für sich zu entscheiden.

Am Nebentisch wiess Hunor Szöcs derweil den jungen Linus Trummler in seine Schranken. Trummler konnte zwar den dritten Satz knapp für sich entscheiden, doch um Szöcs nachhaltig gefährden zu können hätte er weitaus sicherer und aktiver agieren müssen. Daraus resultierte zusammen mit dem Sieg von Pelz der 2:1 Zwischenstand.

Wichtig wurde die anschliessende Partie Maynard gegen Trummler. Maynard erwischte zwar den schlechteren Start nahm dann aber im zweiten Satz langsam Fahrt auf. Leider gelang es Maynard nicht, wie am Vortag, besser in die Partie zu finden. Er agierte insgesamt zu passiv und überliess zu häufig Trummler den Angriff. Folgerichtig der Sieg von Trummler zum 2:2 Ausgleich.

Pelz stand dann mit David Daus ein mächtiger Gegner gegenüber, dem er an diesem Tage zu wenig entgegenzusetzen hatte. Pelz kämpfte zwar in seiner gewohnten Art, konnte aber letztlich keinen Satz für sich entscheiden womit man mit 2:3 in Rückstand geriet. Szöcs konnte im Anschluss jedoch sofort ausgleichen. Mit 11:3, 11:4 und 11:5 liess er Pfabe keine Chance. Man war nach wie vor „auf Kurs“, denn ein 5:5 würde Neuhausen reichen.

Das Doppel geriet für den TTC Neuhausen beim 3:3 Zwischenstand zur Enttäuschung. Pelz/Szöcs starteten zwar gut und führten zwischenzeitlich mit 6:2, konnten aber den Satz nicht nachhause bringen. Das rächte sich und die Moral von Pelz/Szcs litt zusehends. Das starke Doppel Daus/Trummler nutzte hingegen seine Chance und konnte anders als am Vortag die Partie mit 3:0 nach Sätzen gewinnen. Damit war ein wichtiger Punkt an die Gäste gegangen.

Gestern stand es nach dem Doppel 2:5 für Neuhausen, nun aber 3:4 für die Gäste aus Luzern. Mit diesem 3:4 Rückstand galt es nun den Ausgleich hinzubekommen. Sollte das gelingen?

Pelz spielte gegen Trummler und im Duell der Spitzenspieler standen sich Daus und Szöcs gegenüber. Was folgte war an Spannung erneut kaum zu überbieten. Beide Teams brauchten nun 2 Punkte. Szöcs haderte zu Beginn mit sich, kam aber immer besser ins Spiel. Pelz wurde vom guten Spiel von Trummler überrascht. Dieser agierte offensiv und lag schnell mit 2:0 in Front. Szöcs verlor den ersten Satz gegen Daus. Es sah nicht gut aus. Dann aber keimte plötzlich neue Hoffnung auf. Szöcs spielte gut und auch Pelz holte Punkt um Punkt. Schliesslich, die Halle war „wieder belebt“, führte Szöcs mit 2:1 nach Sätzen und Pelz hatte den Satzausgleich gegen Trummler geschafft. Pelz konnte nun im fünften Satz mit Rückenwind agieren und Szöcs stand nahe vor einem möglichen Gewinn gegen Daus, der nur 2 Partien in der Runde verlor. Während Trummler im fünften gut loslegte, vergab Szöcs am Nebentisch seine Chance Daus vorzeitig zu bezwingen. Sowohl Daus als auch Trummler machten Punkt um Punkt. Für Pelz schliesslich das „Aus“ mit 7:11 im fünften Satz und auch Szöcs verlor Satz Nummer vier und musste in den fünften Durchgang. 3:5 Zwischenstand, Neuhausen brauchte noch immer zwei Punkte. Und Szöcs schaffte das fast Unmögliche. Nach gutem Spiel konnte er immer wieder aufschliessen und bisweilen in Führung liegen, dann aber beim 8:8 der Abriss und 2 Matchbälle für Daus. Dieser vergab und Szöcs witterte beim 10:10 seine Chance. Tatsächlich, Szöcs nutzte sie und konnte Daus doch noch den Sieg wegschnappen: 4:5.

Jetzt kam alles auf Maynard und Pfabe an. Halbfinaleinzug für Neuhausen oder oder drittes Spiel in Luzern? Es wurde, enttäuschenderweise für den TTCN letzteres, denn Maynard war gegen Pfabe nicht zwingend genug und hatte zudem anfangs Schwierigkeiten mit dem Service seines Gegners. Gekämpft hat Maynard bis zum Schluss, doch mit 8:11, 7:11 und 10:12 musste er schliesslich Pfabe gratulieren.

Damit konnte Neuhausen seine Chance nicht nutzen und muss auswärts nun noch einmal alles in die Waagschale werfen, um in das Halbfinale zu kommen.

Damen stehen erneut im Finale um die Schweizer Meisterschaft

Die Damen des TTC Neuhausen legten wie am Tage zuvor einen exzellenten Start hin und führten verdient mit zwei Siegen von Walna, und zwei Siegen von Gallerachova und Schärrer mit 4:0. Erwähnenswert ist der Sieg von Laura Schärrer gegen die routinierte Elmira Antonyan. Es brauchte allerdings ganze fünf sehr ausgeglichene Sätze ehe Schärrer den Sieg auf ihrem Konto verbuchen konnte. Walna hatte leichte Startschwierigkeiten gegen eine gut aufspielende Celine Reust, doch spätestens nach dem knappen 11:9 im zweiten Satz hatte Walna in die Partie gefunden und sicher zum Sieg aufgespielt.

Den ersten Punkt für den TTC Uster erspielte Elmira Antonyan in einer erneut spannenden Partie gegen Nikola Gallerachova, welche zuvor mühelos gegen Liza Schempp gewinnen konnte. Bis zum fünften Satz konnte sich jeweils eine der beiden Spielerinnen klar durchsetzen, im entscheidenden fünften Satz wurde es dann jedoch für beiden Spielerinnen eine Zitterpartie. Mit langen Schupfduellen wollte keine der beiden Spielerinnen ein Risiko eingehen. Letztlich ging die Partie an Antonyan mit einem spektakulären 18:16! Dieses Mal hatte Antonyan etwas mehr Glück, hatte sie doch zuvor gegen Schärrer denkbar knapp im fünften verloren.

Laura Schärrer sorgte im anschliessenden Match gegen Celine Reust bereits für die Vorentscheidung. Einzig im zweiten Satz konnte Reust mithalten und hatte die Chance auf einen Satzgewinn, doch Schärrer schnappte ihr auch diesen Satz mit 12:10 weg. Letztlich blieb Schärrer ein deutlicher 3:0 Sieg zum 5:1 Zwischenstand. Der Finaleinzug war damit bereits sicher.

Nach dem Doppel war dann aber Schluss. Wenn auch alle Sätze knapp ausgingen, so blieben Weronika Walna und Nurit Ehrismann doch etwas sicherer und konnten somit den sechsten und letzten Punkt zum Finaleinzug sichern. Die Damen des TTC Neuhausen stehen damit erneut im Finale um die Schweizer Meisterschaft und haben die Chance ihren Titel zu verteidigen.

Der Doppelspieltag im TTZ Ebnat bescherte dem TTC Neuhausen ein volles Haus und alle Anwesenden durften Spitzentischtennis „vom Feinsten“ erleben. Viele schöne Ballwechel, Kampf, Emotionen wie sie der Sport braucht. Alles war dabei. Man darf schon jetzt gespannt sein, auf das Finale der Damen und den hoffentlich erfolgreichen letzten Match der Herren in Luzern. Obwohl der Einzug ins Halbfinale zum „Greifen nah“ war, so wäre es doch eine „kleine Sensation“ für die Herren. Doch die ist möglich, der 3:6 Auswärtserfolg hat es gezeigt und Hunor Szöcs dürfte das „Trippel“ und der Sieg gegen Daus ebenfalls gut getan haben.

Die Spielergebnisse im Detail:

Damen: TTC Neuhausen – TTC Uster

Gallerachova – Schempp 11:4, 11:3, 11:6
Walna – Reust 9:11, 11:9, 11:6, 11:5
Schärrer – Antonyan 11:8, 9:11, 11:8, 9:11, 11:8
Walna – Schempp 11:4, 11:5, 12:10
Gallerachova – Antonyan 4:11, 11:9, 3:11, 11:6, 16:18
Schärrer – Reust 11:2, 12:10, 11:4
Walna/Ehrismann – Schempp/Antonyan 11:9, 12:10, 8:11, 11:9

Endstand: 6:1 (20:7 Sätze)

Herren: TTC Neuhausen – Rapid Luzern

Maynard – Daus 7:11, 2:11, 6:11
Pelz – Pfabe 11:6, 6:11, 11:7, 18:16
Szöcs – Trummler 11:7, 11:7, 9:11, 11:7
Pelz – Daus 5:11, 8:11, 9:11
Maynard – Trummler 6:11, 14:12, 5:11, 5:11
Szöcs – Pfabe 11:3, 11:4, 11:5
Pelz/Szöcs – Trummler/Daus 10:12, 4:11, 9:11
Pelz – Trummler 11:13, 3:11, 11:7, 11:9, 7:11
Szöcs – Daus 5:11, 11:7, 11:8, 8:11, 12:10
Maynard – Pfabe 8:11, 7:11, 10:12

Endstand: 4:6 (15:22 Sätze)