NLB: Herren beenden Saison auf gutem 5. Platz

In der NLB beendeten die Herren des TTC Neuhausen die Saison auf einem guten 5. Platz. Wäre man in den letzten Partien in Bestbesetzung angetreten, wäre auch noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Mit 29 Punkten landetet man letztendlich im Mittelfeld mit nur 5 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten Liebrüti.

Konnte sich in der NLB etablieren: Tobias Klee (B15)

Das Minimalziel für die NLB-Mannschaft war es mindestens 23 Punkte zu erreichen, da mit dieser Punktzahl noch nie jemand aus der NLB abgestiegen ist. Dieses Minimalziel wurde problemlos erreicht, so konnte Pavel Rehorek sogar auf einen Einsatz für die letzten drei Spiele verzichten. Für ihn kam dann noch zwei Mal der trainingsfleissige Nico Rickenbach (C9) zum Einsatz. Nico konnte zwar noch kein Spiel gewinnen, zeigte aber gute Leistungen, indem er einen Satz gegen Andreas Meyer (A16) gewann und die Vize-Schweizermeisterin Ilona Renold (B14) an den Rand einer Niederlage zwang.

Am Samstag des letzten Wochenendes war man bei den Tabellenersten in Liebrüti zu Gast. Die Gastgeber gewannen 7:3 wobei die starken Nerven definitiv nicht auf Neuhauser Seite lagen – man verlor vier Spiele im fünften Satz! Nicolas Voigt vergab sogar in zwei Partien Matchbälle, ein Extraportion Mentaltraining hätte nicht geschadet. Trotzdem reichte es noch knapp zu einem Punkt, Christoph Grädel gewann gegen den chinesischen Penholderspieler Lü Jianfei (B15), Tobias Klee schlug Ernö Varga (B15) und nach einer grossen Aufholjagt gewannen Klee/Voigt auch das Doppel.

Am Sonntag stand Bremgarten als letzter Gegner der Saison 2009/2010 auf dem Plan. Der Altmeister Stefan Renold (A19) gewann vier Spiele für Bremgarten. Die Punkte für Neuhausen holten Nicolas Voigt und Tobias Klee jeweils gegen Ilona Renold und Erich Widmer (B11). Nico Rickenbach unterlag Widmer im 5. Satz.

Zieht man in Betracht, dass Pavel Rehorek als stärkster Spieler der Liga in den letzten Partien den 'jungen Wilden' den Vorzug gab, kann man mit dem 5. Platz durchaus zufrieden sein. Besonders für das junge Team sollte die Platzierung für die neue Saison motivierend sein. Die jungen Spieler haben sich bereits den ersten Respekt verdient. Besonders Tobias Klee verdient mit dem 10. Platz in der Liste der besten Spieler der Liga Anerkennung, zumal diese mit einigen Altstars (O40) versehen ist, die (weit) höher klassiert sind. Zudem bleibt zu hoffen, dass Nico Rickenbach und Nicolas Voigt mit Trainingsfleiss und Eifer den Anschluss halten und nachziehen können für die neue Saison 2010/2011. Allen Spielern die in der Saison 2009/2010 in der NLB gespielt haben, sei an dieser Stelle für ihre Leistungen gedankt: Macht weiter so!!!