Vorschau Jugend-Europameisterschaften

Doppel Laura/MonikaWährenddem sich die Mehrheit der Neuhauser Elitespieler in den Sommerferien von den Strapazen langen Tischtennis-Saison erholt, steht für die U18-SpielerInnen in den nächsten 11 Tagen ein letzter Saisonhöhepunkt auf dem Programm.

Mit Monika Führer, Laura Schärrer, Jacqueline Weiss (U18 Mädchen) und Marco Graber (U18 Knaben) und den beiden Nationaltrainern Pavel Rehorek und Pedro Pelz stehen in Terni (Italien) insgesamt sechs Neuhauser am und neben dem Tisch im Einsatz. Die U18 Knaben spielen in der 2. Division und treffen auf Slowenien, Holland, Montenegro und Armenien. Laut Trainer Pedro Pelz können die Schweizer, wenn alles optimal laufe, den zweiten Gruppenrang erreichen. Eine grosse Verantwortung gehe laut Pelz von Teamleader Marco Graber (Bild) aus: „Wenn Marco proMarco Begegnung zwei Spiele gewinnen kann, haben wir gegen jeden Gegner die Möglichkeit zu gewinnen.“ Als klare Gruppenfavoriten sieht Pelz die Holländer. Jedoch rechnet er sich auch hier Chancen aus: „Wir sind vom Niveau her nicht so weit weg von den Holländern.“ Den Trainer stimmt positiv, dass sich das Quartett Marco Graber, Paul-Antoine Collaros, Robin Moret und Fabien Maas sehr gut vorbereitet hat: „Wir haben die letzten zwei Wochen hart trainiert und die Junioren waren sichtlich erschöpft. Auch im ermüdeten Zustand war der Einsatz noch einwandfrei.“

Die U18 Mädchen werden in der Gruppenphase auf Österreich, Norwegen und Finnland treffen und als klare Favoritinnen starten. Teamleaderin Monika Führer glaubt, dass in den Gruppenspielen ein erster Platz Pflicht ist: „Danach möchten wir um die Ränge 10 bis 12 spielen.“ Die Mädchen würden mit einem 10. Platz übrigens das beste Teamresultat seit rund 20 Jahren für die Schweiz einfahren. Ob dieses hohe Ziel erreicht werden kann, wird nebst sehr guten sportlichen Leistungen in den entscheidenden Spielen auch etwas von der Auslosung abhängen. Die U18 Mädchen starten wieder in der 2. Division. Für den Aufstieg in die 1. Division muss zuerst eine "grosse" Nation der TOP 16 in Europa geschlagen werden, bevor die Schweizerinnen in den 1/8-Finals ein absolutes Topteam erwartet. Sofern die 2:3-Niederlagen des Vorjahres in Siege umgewandelt werden können, steht die Tür offen für eine sehr gute Schlussrangierung.

In der zweiten Phase der Euros stehen die Einzel- und Doppelwettbewerbe im Mittelpunkt des Interesses. Dort wird sich zeigen, ob die beiden TeamleaderInnen Monika Führer und Marco Graber ihr volles Leistungspotenzial abrufen können. Gelingt dies, liegt auch hier ein Topresultat im Bereich des Möglichen.

Das Aufgebot der Schweiz: U18 Knaben: Paul-Antoine Collaros, Marco Graber, Fabien Maas, Robin Moret; Trainer: Pedro Pelz; U18 Mädchen: Monika Führer, Laura Schärrer, Jacqueline Weiss; Trainer: Pavel Rehorek; U15 Knaben: Sylvain Coste, Linus Trummler; Trainer: Samir Mulabdic; U15 Mädchen: Rahel Aschwanden, Michelle Brügger, Rijana Zumbrunnen; Trainerin: Sonja Wicki

Quelle STT; mehr Infos zur Jugend-EM finden Sie unter diesem Link.