Besuch im ITTF-Museum in Lausanne

Wie ein Rundgang im ITTF-Museum anlässlich der letzten ZV-Sitzung von Swiss Table Tennins zeigte, ist das öffentliche Tischtennis-Museum am Sitz der International Table Tennis Federation in Renens bei Lausanne einen Besuch Wert.

Der ITTF-Curator Chuck Hoey verfügt u. a. auch über eine eindrückliche Sammlung von Tischtennis-Schlägern und -geräten, mit welchen der Tischtennissport seit seiner Entdeckung im 19. Jahrhundert ausgeübt und salonfähig gemacht wurde. Ebenso interessant sind mehrere Dutzend Fotos von berühmten Personen aus Film, Politik, Sport und Gesellschaft, die sich beim Tischtennis vergnügen. Nicht weniger interessant ist z. B. die Geschichte der Pingpong-Diplomatie, die in Zeiten des kalten Krieges in die Weltgeschichte einging. Abgerundet wird das Angebot mit einem modernen Touch-Screen Video mit attraktiven Ballwechseln von Finalspielen bei den Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Die Sammlung im Museum wird laufend ergänzt und der Kurator ist um weitere Fundstücke der Tischtennisgeschichte dankbar.

Für interessierte Gruppen können bei Voranmeldung auch Führungen gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.