Schweizer Cup – Teilnehmerfeld Final-8-Turnier vollst

Für den letzten Saison-Höhepunkt haben sich in den letzten Cup-1/8-Finals mit Kloten und Rio Star Muttenz erwartungsgemäss nochmals zwei NLA-Clubs durchgesetzt und stossen zu den bereits zuvor qualifizierten Neuhausen, YS Zürich (beide NLA), Forward Morges (Aufsteiger NLA), Wädenswil (NLB), Pratteln und Vevey (beide 1. Liga).

Vizemeister Meyrin unterlag im 1/8-Final klar mit einem allerdings stark ersatzgeschwächten Team gegen Forward Morges mit 4:11. Der ehemalige Cupsieger Wil zog eher überraschend gegen Wädenswil mit 5:10 den kürzeren und wird im Final-8-Turnier erstmals seit dessen Einführung 2005 nicht vertreten sein.

Als Favoriten für das Final-8-Turnier, das am 7. Juni 2008 in La Chaux-de-Fonds ausgetragen wird, werden Schweizer Meister und Cupholder Rio Star Muttenz und Neuhausen gehandelt. Muttenz kann ein starkes Spitzenduo mit Hu und Mohler oder dem Ex-Neuhauser Jin aufstellen, Neuhausen kann für sein Sechserteam insgesamt sechs A-Spieler nominieren. Aussenseiter-Chancen werden Kloten mit dem schwedischen Spitzenspieler Christian Ohlsson, Young Stars Zürich und dem NLA-Aufsteiger Forward Morges mit dem unangenehm zu spielenden Verteidiger Akos Maklari und ev. Wädenswil eingeräumt, das ein ausgeglichenes Team stellen kann. Die Auslosung der ¼-Finals erfolgt am 7. Juni vor Ort.

Weitere Informationen zum Final-8-Turnier Schweizer Cup folgen in Kürze.