NLA Herren – Rio Star Muttenz zum vierten Mal Schweizer Meister

Nach dem 5:5-Remis im Hinspiel siegte der dreifache Titelträger im Rückspiel klar mit 6:3 und verteidigte seinen Titel souverän. Bei Meyrin überzeugte nur O40-Weltmeister Alan Cooke mit zwei Einzelsiegen.

Bereits im ersten Einzel viel eine Vorentscheidung. Der gut aufspielende Marc Altermatt besiegte nach vier vergebenen Matchbällten im vierten Satz den Engländer Tim Yarnall im fünften Satz doch noch und holte einen einen für Rio Star unerwarteten Punkt. Neuhausen-Bezwinger Meyrin trat diesmal überraschend ohne Nenad Stefanovic an und blieb so im neunten (!) Play-Off-Final in Folge ohne echte Siegeschance. Cooke holte zwei Siege für Meyrin, der zusammen mit Yarnall auch das Doppel gewann. Für Rio Star punkteten Hu (3), Mohler (2) und Altermatt (1), die im Anschluss an den Final den neuen Pokal vom Nationalliga-Präsidenten Urs Schärrer erhielten. Weitere Informationen unter Swiss Table Tennis.

Am Rande wurde bekannt, dass Nicolas Mohler auf die neue Saison nach Weil am Rhein in die deutsche Regionalliga wechseln wird und Meyrin sich mit einem weiteren Engländer verstärken wird. Mit den Deutschland-Rückkehrern Beat Staufer (YSZ) und Christian Hotz (Wil) und Aufsteiger Forward Morges steht eine spannende und wahrscheinlich ausgeglichenere neue NLA-Saison bevor.