2. Liga Damen

Das Saisonziel der zweiten Damenmannschaft – ein paar Spiele gewinnen und vor allem Erfahrungen sammeln – wurde weit übertroffen. In der Gruppenphase verlor das Team mit Vivien Engel, Aline Steiner, Jennifer und Shannon Maino, sowie den Ersatzspielerinnen Marina Muffler, Krystina und Anica Maloca kein einziges Spiel! Die Mädchen zeigten, dass sie grosse Fortschritte gemacht hatten. So konnten teilweise sogar gegen höher klassierte Gegnerinnen Siege verbucht werden. Mit dem Gruppensieg, der zugleich die Qualifikation für die Aufstiegsspiele bedeutete, wuchsen natürlich die Erwartungen und vor allem die Hoffnungen. Im ersten Spiel ging es um den Ostschweizer-Zweitliga-Meister. Die Gegnerinnen aus Uster – unter ihnen zwei ehemalige Nationalliga A-Spielerinnen und mehrfache Schweizermeister – waren eine Klasse besser als die Neuhauserinnen. Dementsprechend deutlich fiel dann auch die Niederlage aus. Vivien verschönerte das Resultat ein wenig, indem sie zwei Siege nach Hause brachte. Das zweite Aufstiegsspiel musste also die Entscheidung bringen. Hoch motiviert traten die Damen gegen St. Gallen an. Die Schwestern Jennifer und Shannon konnten zwar bei manchen Spielen gut mithalten, zu einem Sieg reichte es jedoch leider nicht. Wieder lag es an Vivien, Punkte nach Neuhausen zu holen. Dies gelang ihr zweimal. So mussten die Neuhauserinnen die Halle erneut als Verliererinnen verlassen, was bedeutet, dass sie nächste Saison wieder in der zweiten Liga antreten werden. Dennoch dürfen Vivien und die Mädchen auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken.