WJC Tunis Open

Am 2.WJC Tunesien haben Monika Führer und Jacqueline Weiss von TTCN teilgenommen, dazu noch eine U15 Spielerin Rahel Aschwanden (Will). Für einige war sehr interesante (starke) Feld am Start. Gleich 10 Spielerin von TOP 70 WR und Mannschaften von Frankreich,Deutschland, Romania, Tschechische Republik ,Egypten haben für gutes Niveau gesorgt. Als erste war am Program Teamwettbewerb wo nicht gerade von Auslosung Glück sprechen könnte. Spätere Turnier Sieger Deutschland und Egypten welcher gleich drei Spielerin in WR zwischen 140-160 Platz verfügt. In erste Spiel gegen Deutschland hat nur Monika eine ausgeglischene Partie gegen Rosalia Stähr gezeigt,trotzdem 0:3 verloren, so wie den gesamte Spiel. In zweite Gruppenspiel um Platz 2. hat Monika beide Ihre Einzel gegen Reem El Shorby so wie Naser Galia 3:0 gewonnen und dazu hat Jacqueline Weiss mit 3:2 Erfolg gegen Gallila Naser den dritten Punkt gesorgt. Bei Auslosung in K.O. Runde waren zum Auswahl France A und France B. Diesmal haben wir Glück und France B gezogen, war aber keine leichte Aufgabe war. Vor einem Jahr hat Monika mit beide Spielerin Abbat Alice sowie Gasnier Laura am Turnier in Linz verloren. Diesmal hat Sie beide 3:1 geschlagen und den Grunstein gelegt für Gesamtsieg. Jacqueline hat gegen Abbat geführt 1:0 in Sätzen und 8:5 in zweiten aber trotzdem muss zum Schluss der Gegnerin zum Sieg gratulieren. Endscheidene Partie war Doppel wo gleich drei von fünf Sätze die Verlängerung endscheidet. Letzte Satz endet 17:15 für die Schweiz und damit war den Weg in 1/2 Finale frei. Hier hat Jacqueline gegen Postoaca erneut nur erste zwei Sätze ausgeglichen gehalten und dann 1:3 verloren. Monika hat in diese Partie geklaggt über viel Kopfschmerzen und hat nie wirklich zum eigenem Spiel gefunden und verloren gegen Dospina 0:3. Die Doppel Partie hat dann Jacqueline gemeinsam mit Rahel bestritten und gleich 0:3 verloren. Trotzdem einen Platz am Podest neben Deutschland (1), Romania (2) und France (3) eine schöne Resultat ist.
In Einzel Wettbewerb hat Monika gewonnen gegen Mergethalova (CZE) 3:0 gegen Phillips (WAL) 3:0 und erneut verloren gegen Dospina (ROM ) 0:3, damit "nur" Platz 2 in Gruppe und damit bei Auslosung eine Gruppensiegerin und zwar Lorinne Brunnet (FRA). Diese Partie sieht erst gut aus , Monika führt 3:1 aber französin findet zurück in Spiel und deshalb muss erst den letzte siebte Satz Endscheiden. Hier behält Monika beserre Nerven und gewinnt 4:3. In 1/4 Finale gegen Amelie Solja (WR 5, als Nr.1 gesetzt ) hat zwar Monika erste Satz gewonnen und in zweiten längere Zeit geführt trotdem reicht es nicht = 1:4 Niederlage. Jacqueline Weiss hat in Gruppe alle Ihre Spiele wie gewöht 3:2 absolvieret. Gegen AMR Sara (Egy ) 3:2 gewonnen, gegen Saidani Safa (TUN ) 2:3 verloren nach 2:0 Führung und gegen Sabine Winter (GER ) 2:3 verloren nach 1:0 Führung und in zwieten Satz 10:6 verschenkt in dritten 8:3 verschenkt. In diese Gruppen haben gleich drei Spielerin nur einen Sieg und deshalb muss Sätze zählen. In diesen Vergleich hat Jacqueline nur Platz 3 belegt und Turnier beendet.