Marco Graber und Romana Stäckli erfolgreich beim internationalen Turnier in Betzingen

OTTV Sieger nach Tischtennis-Krimi. Bei der 10. Austragung des Nachwuchsturniers von Betzingen (DE) ist es der Ostschweiz zum ersten Mal gelungen, den begehrten Titel im Teamwettbewerb der U18 Knaben zu erringen.

In der Besetzung Marco Graber, Tobias Aellig, Fabien Maas und Beni Hosang gelang das Kunststück, sich mit knappen Siegen gegen rumänische, polnische und niederbayrische Mannschaften für das Endspiel zu qualifizieren. Vor allem Marco glänzte dabei als zuverlässiger Punktesammler und wurde von den anderen Spielern wertvoll unterstützt. Im Finalspiel kam die Ostschweizer Truppe etwa so gut in die Gänge wie der Motor unseres Mietautos, der zweimal nur mit Starthilfe des ADAC zum Laufen gebracht werden konnte und lag schnell mit 0:2 im Rückstand. Daraufhin bewies Fabien zum ersten Mal seine Nervenstärke und hielt sein Team mit einem Fünfsatzerfolg im Rennen. Nach dem Sieg im Doppel folgte ein wahrer Tischtennis-Krimi, der nichts für schwache Nerven war. Nach der Niederlage von Tobias musste der OTTV beide verbleibenden Einzel gewinnen, um noch als Sieger von der Platte zu gehen. Zuerst entledigte sich Marco mit 11:9 im fünften Satz dieser Aufgabe, doch als Fabien im Entscheidungssatz 1:5 und 3:7 zurücklag, begannen
selbst die grössten Optimisten am Sieg zu zweifeln. Aber die Aufholjagd, die der Sportgymnasiast aus Wädenswil dann zeigte, war grosses Kino. Schliesslich verwandelte er seinen 1. Matchball zum 11:9 und krönte seine starke Leistung im Turnier. „Fabien hat die Eigenschaft, auch im Rückstand weiter zu kämpfen und eine kleine Schwäche des Gegners auszunutzen“, lobte der Kadertrainer Pedro Pelz seinen Matchwinner. Herzlichen Glückwunsch an Marco, Fabien, Tobias und Beni zu diesem schönen Mannschaftserfolg.

Das Mädchen Team OTTV 1 erreichte mit Romana Stöckli, Simone Meier und Sara Kurtovic den guten 6. Schlussrang, wobei mit etwas mehr mentaler Stärke und taktischer Disziplin durchaus ein Platz auf dem Podest möglich gewesen wäre. Ebenfalls sehr zu gefallen wusste die U15 Auswahl. Denis Bernhard, Dominic Schaufelberger und Cédric Schärrer traten als kampfstarkes Team auf, konnten sich im Verlaufe des Turniers deutlich steigern und wurden mit dem 11. Schlussrang belohnt. Für unsere jüngsten Teilnehmerinnen Aleksandra Vidakovic, Nurit Ehrismann und Liza Schempp, welche bei den Damen in der Kategorie U18 antreten mussten, hingen die Trauben noch zu hoch. Für sie ging es jedoch in erster Linie darum, zu lernen und internationale Wettkampfluft zu schnuppern. Nurit zeigte im Mixed zusammen mit Denis Bernhard, dass ihr dies gut bekam und stiess sensationell bis ins Viertelfinale vor. In dieser Kategorie konnten Graber/Stöckli als 2., sowie Maas/Kurtovic als 3. weitere Podestplätze für den OTTV einfahren.

Bericht von Markus Baumann unter www.ottv.ch