NLA Damen Playoff Halbfinal: Es kommt zum dritten und entscheidenden Spiel!

Die Nationalliga A Damen verlieren am Samstag auswärts gegen Wädenswil mit 4:6. Am Sonntag zuhause gewinnen Sie in einem Tischtennis Krimi mit 6:3 und erzwingen das alles entscheidende letzte Spiel.

Neuhausen verliert am Samstag auswärts in einer über 3 1/2 Stunden dauernden Partie gegen Wädenswil mit 4:6
Das Spiel in Wädenswil eröffnete bereits mit zwei dicken Überraschungen, Laura Schärrer verlor gleich ihre erste Partie klar gegen Caroline Maas mit 3:0. Sonja Führer kämpfte sich gegen Andrea Stepankova nach einem 0:2 Rückstand in Sätzen wider ins Spiel zurück. Stepankova wurde zusehend immer nervöser und Führer konnte den ersten Punkt für Neuhausen erzielen. Das dritte Spiel Marthaler gegen Favre entschied Favre nach 0:1 Rücklage mit 3:1 für Wädenswil.

Andrea Stepankova kam gegen Laura Schärrer besser ins Spiel und konnte zur zwischenzeitlichen Führung von 3:1 für Wädenswil ausbauen. Katja Marthaler gegen Caroline Maas und Sonja Führer gegen Florence Favre glichen für Neuhausen zum 3:3 vor dem Doppel aus.

Das Doppel, ein Knackpunkt im Spiel ging mit 2:3 verloren. Die Wädenswilerinnen Stepankova und Maas behielten gegen Schärrer und Marthaler im Entscheidungssatz die besseren Nerven. Zwischenstand nach dem Doppel 4:3 für den TTC Wädenswil.

In den letzten Spielen des Tages liess Stepankova Marthaler wenig Chance und holte den 5. Punkt für Wädenswil. Schärrer konnte gegen Favre noch zum 5:4 aufschliessen aber Caroline Maas machte im letzten Spiel die Niederlage für Neuhausen mit ihrem Sieg gegen Sonja Führer klar.

Am Sonntag gewinnen die NLA Damen zuhause vor Rekordkulisse mit 6:3. Die Partie dauerte wieder über 3 1/2 Stunden und bot den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer Spannung pur.
Das Playoff Halbfinale und der gleichzeitig stattfindende Intercup 1/8 Final der Herren sorgte für eine fantastische Stimmung im TTZ Ebnat. Anstelle für Marthaler spielte heute Jacqueline Weiss. Pavel Rehorek erhoffte sich so einen entscheidenden Vorteil im Doppel. Die Gäste aus Wädenswil traten in gleicher Aufstellung wie im Hinspiel an.

Die Partie begann für den TTC Neuhausen wesentlich besser als am Samstag. Jacqueline Weiss holte den 1. Punkt für Neuhausen gegen Florence Favre. Laura Schärrer revanchierte sich bei Caroline Maas für die letzte Niederlage und baute zur 2:0 Führung für Neuhausen aus.

Sonja Führer gelang die Überraschung von gestern nicht mehr und verlor trotz guten Chancen gegen Stepankova mit 1:3. Laura Schärrer erwischte heute den besseren Tag und gewann gegen Favre klar mit 3:0. Jacqueline Weiss hatte gegen die Ex-Neuhauserin Stepankova keine Chance und verlor 0:3. Caroline Maas glich vor dem Doppel in einem Nervenspiel gegen Sonja Führer zum 3:3 aus.

Das Doppel begann für die Neuhauserinnen harzig und sie lagen nach zwei in der Verlängerung verlorenen Sätzen mit 0:2 im Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt glaubten nur noch wenige in der Halle an einen Sieg der Nauhauser Damen. Sie wurden aber eines besseren belehrt. Angepeitscht von den Zuschauern kämpfte sich die Doppelpaarung Schärrer und Weiss ins Spiel zurück und gewannen den "Doppelkrimi der Sonderklasse" im Entscheidungssatz.

Den 6:3 Sieg machten dann Laura Schärrer und Sonja Führer klar. Stepankova holte gegen Laura Schärrer einen 0:2 Rückstand noch auf, aber mit dem Publikum im Rücken liess sich Schärrer den Sieg nicht mehr nehmen und gewann mit 3:2. Sonja Führer gewann ihr Spiel gegen Favre ebenfalls hauchdünn mit 3:2.

Das Momentum liegt nun sicherlich auf der Seite der Neuhauserinnen. Der Termin für das alles entscheidende letzte Spiel in Wädenswil steht noch nicht definitiv fest.

Der Tischtennisclub Neuhausen dankt allen Zuschauerinnen und Zuschauer für die grossartige Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Damen in Wädenswil genauso zahlreich unterstützt. Der Termin und die Anreise nach Wädenswil wird sobald wie möglich auf der Website aufgeschaltet.