Verheissungsvoller NLA-Auftakt f

Mit zwei Kantersiegen startete am Wochenende das NLA-Herrenteam des TTC Neuhausen in die neue Spielzeit. Dem 6:1 am Samstag gegen Kloten folgte am Sonntag ein in dieser Höhe nicht erwarteter 6:0-Erfolg über Young Stars aus Zürich.

Neben Trainer Pedro Pelz, der für den in der NLB eingesetzten Stammspieler Niki Schärrer eingesprungen war, spielten Andi Führer und Marco Graber gegen die Gäste aus Kloten gross auf. Auf Klotener Seite hatte man sicher drei Einzelpunkte des Schweden Christian Ohlsson eingeplant.

Doch daraus wurde nichts. Mit dem taktisch hervorragend herausgespielten Sieg des couragiert agierenden Andi Führer über den favorisierten Ohlsson war das TTCN-Trio nicht mehr aufzuhalten. Bereits nach dem Doppel war somit die Entscheidung zugunsten der Neuhauser gefallen.

Die Spiele im Überblick

A. Führer – M. Bottinelli 11:3, 13:11, 11:4 3:0 1:0
M. Graber – A. Mikos 11:6, 10:12, 11:4, 11:5 3:1 2:0
P. Pelz – C. Ohlsson 3:11, 10:12, 11:8, 11:13 1:3 2:1
M. Graber – M. Bottinelli 11:2, 11:6, 12:10 3:0 3:1
A. Führer – C. Ohlsson 12:10, 4:11, 11:9, 11:9 3:1 4:1
P. Pelz – A. Mikos 11:5, 11:3, 11:7 3:0 5:1
A. Führer/M. Graber – C. Ohlsson/A. Mikos 3:2 6:1

In der Partie gegen Zürich war neben Andi Führer und Marco Graber auch Niki Schärrer im Einsatz. „Ich war auf einen recht knappen Spielverlauf eingestellt, aber alle engen Spiele sind für uns gelaufen und so kommt dann schon mal ein solches Ergebnis zustande das dem Spielverlauf sicherlich nicht ganz entspricht“ so ein zufriedener Trainer Pedro Pelz nach Spielschluss.

In der Tat hätte es auch knapper werden können doch die TTCN-Cracks behielten in den entscheidenden Phasen der Partie stets die Oberhand. So waren es zu Beginn Niki Schärrer gegen Elias Hafner und Andi Führer gegen Basil Lörtscher. Beide triumphierten in ihren Auftaktbegegnungen nach wechselnden Satzführungen jeweils im Entscheidungssatz. Marco Graber setzte sich danach mit einer exzellenten Vorstellung gegen Michael Christe durch. Der junge Linkshänder lag bereits mit 0:1-Sätzen und 8:10 Punkten in Durchgang zwei im Rückstand fightete sich aber in kämpferischer Manier in das Match zurück und holte so den vorentscheidenden Sieg zur 3:0-Führung seines Teams. In der Folge gewannen Führer gegen Hafner und Graber gegen Lötscher. Den Schlusspunkt setzte Niki Schärrer mit einem 3:2-Erfolg über Christe. „Die Jungs waren alle topmotiviert. Alle haben hervorragend gespielt und gekämpft und das vor allem auch in den wichtigen Spielsituationen, das lässt hoffen“, so Pelz zum erfolgreichen Saisonauftakt der TTCN-Herren.

Die Spiele im Überblick

N. Schärrer – E. Hafner 11:9, 5:11, 11:8, 6:11, 11:8 3:2 1:0
A. Führer – B. Lörtscher 10:12, 11:9, 10:12, 11:6, 11:4 3:2 2:0
M. Graber – M. Christe 6:11, 13:11, 11:5, 11:6 3:1 3:0
A. Führer – E. Hafner 7:11, 11:3, 11:7, 11:3 3:1 4:0
M. Graber – B. Lörtscher 11:2, 11:2, 10:12, 11:9 3:1 5:0
N. Schärrer – M. Christe 11:5, 9:11, 11:6, 4:11, 11:7 3:2 6:0