NLA Damen – Saisonvorschau

Das dreifache Meisterteam von Damentrainer Rehorek muss in der Saison 2007/08 den gewichtigen Abgang der bisherigen Nummer 1 verkraften. Dennoch blickt Trainer Rehorek zuversichtlich dem Start entgegen.

Monika Führer trainiert zwar weiterhin am Stützpunkt in Neuhausen und trägt in der Schweiz weiterhin das Neuhauser Dress, spielt aber neu für den Zweitbundesligisten Uerdingen. Nach zwei Jahren der Ungeschlagenheit auf nationaler Ebene und dem Titelhattrick, kündigt sich nun eine etwas schwierigere Saison an. Das bereits sehr junge Team wurde nochmals verjüngt und erweitert. Mit Jacqueline Weiss (1992) und Romana Stöckli (1991) kommen zwei weitere junge und ambitionierte Talente nach Neuhausen, um sich dank den sehr guten Trainingsbedingungen weiter zu entwickeln und sportlich voran zu kommen. In die Fussstapfen von Monika Führer soll nun ihre Doppelpartnerin Laura Schärrer (1990) treten, die in der Qualifikationsrunde allerdings primär im NLB-Herrenteam zum Einsatz gelangen wird. Auf die bewährten Sonja Führer (1985) und Katja Marthaler (1985) kann sich Trainer Rehorek weiterhin verlassen, so dass ein ausgeglichen besetztes 5er-Kader dem Trainer Spielraum für die jeweiligen Nominationen gibt. Mit Vizemeister Wädenswil, dem mit Vera Bazzi verstärkten Aarberg, Young Stars Zürich und Neuhausen sind vier ziemlich ausgeglichen besetzte Mannschaften in den Play-Offs zu erwarten. Trainer Rehorek beschreibt die Stärken und Schwächen seines Teams wie folgt: „Wir verfügen über eine breite Auswahl von motivierten Spielerinnen mit unterschiedlichen Spielsystemen, also man kann wirklich gemäss aktuelle Form aufstellen. Wir haben ein sehr angenehmes Klima im Team. Zwei Spielerinnen ohne NLA Erfahrung könnte im entscheidenden Moment für uns ein Nachteil sein, um mit Druck von aussen fertig zu werden.“ Ob es für die Neuhauserinnen zum vierten Titel in Serie reichen wird, wird sich im April 2008 weisen.

NLA Damen – zwei Siege möglich
Zum Saisonbeginn werden voraussichtlich auch die Neuzugänge Jacqueline Weiss und Romana Stöckli ihr Debut in der NLA erleben. Trainer Rehorek gibt den jungen Nachwuchskader-Spielerinnen die Gelegenheit sich zu bewähren und möchte die beiden Auftaktspiele gegen Forward Morges und Rapid Luzern eine kämpferische Leistung sehen und die Spiele möglichst erfolgreich, d. h. ohne Niederlage gestalten. Man darf sicher auf die Leistungen der Debutantinnen gespannt sein. Alle Spielerinnen sind gesund und der Formstand aller Spielerinnen ist gut, was sich auch an den Ergebnissen am Turnier in Wädenswil gezeigt hat. Zusammen mit Turniersiegerin Monika Führer stellte Neuhausen nicht weniger als sechs der acht Viertelfinalistinnen!

NLA Damen 1. Runde Sa 29.9.07 17:00 Uhr Neuhausen – Forward Morges
Tischtenniszentrum Ebnat 35, Schaffhausen