Monika F

Die beiden erfolgreichen Neuhauser U18-Spielerinnen reisen mit ihrem Trainer Pavel Rehorek nach Kalifornien und nehmen erstmals an den vom 8. bis 15. Dezember 2007 stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaften teil.

Zwar ist die über das ITTF-Ranking von Monika Führer erreichte WM-Qualifikation an und für sich schon ein beachtlicher Erfolg, doch werden sich weder die Spielerinnen noch ihr Trainer damit zufrieden geben. An den Weltmeisterschaften gibt es logischerweise keine leichten Gegnerinnen und man muss das Turnier "step by step" nehmen. Das Ziel sollte sein, jeweils die Gruppenphase zu überstehen und die K.O.-Runden zu erreichen, wobei dies nebst der eigenen sportlichen Leistung auch von der Auslosung abhängig sein wird. Auf jeden Fall liegt der Druck des gewinnen müssens an diesem Turnier bei den Gegnerinnen, die im ITTF-Ranking zumeist vor den Schweizerinnen liegen werden. Mit einer guten Leistung liegt in der Doppel-Konkurrenz wohl am meisten drin, da die Links-Rechts-Kombination Schärrer/Führer gut harmoniert, am NWF-Stützpunkt in Neuhausen regelmässig Doppel trainiert und auch international schon einige Erfolge erreichen konnte. Beide Spielerinnen werden in guter Verfassung in den USA antreten. Monika Führer konnte zuletzt in der zweiten Bundesliga wieder zwei Einzel für Uerdingen gewinnen und Laura Schärrer verblüffte in der NLB-Herren am letzten Wochenende mit einigen bemerkenswerten Siegen gegen höher eingestufte Gegner.

Pavel Rehorek wird regelmässig aus Palo Alto berichten; die Resultate können auch auf der ITTF-Website mitverfolgt werden.