Start zu den 50. Jugend-Europameisterschaften in Bratislava

An Freitag starten mit Monika Führer, Laura Schärrer, Marco Graber und Jacqueline Weiss vier Neuhauser SpielerInnen der Delegation von Swiss Table Tennis an der Jugend-Europameisterschaft in Bratislava zu den Mannschafts- und später zu den Einzelwettkämpfen. Insgesamt nehmen über 600 SpielerInnen aus 43 Ländern an den Euros teil. U18-Mädchentrainer Pavel Rehorek erwartet, dass im Teamwettbewerb im Vergleich zum Vorjahr (19.) und zweiten U18-Jahr ein weiterer Schritt nach vorne gemacht und mindestens Rang 13 erreicht wird.

Um dieses hohe Ziel umzusetzen, muss von Beginn an in den Gruppenspielen vor allem gegen Dänemark und Holland auf hohem Niveau gespielt werden. Gegen Dänemark resultierte am Polish Open letztmals eine knappe Niederlage, so dass die Schweizerinnen gewarnt sind. Gegen Montenegro im Startspiel vom 13.7./09:00 Uhr und Lettland liegt die Favoritenrolle bei den Schweizerinnen, die nur im Falle eines Gruppensieges mit dem Spiel gegen eine TOP-16-Nation die Chance erhalten, in die erste Stärkeklasse aufzusteigen, wozu eines weiteren Efforts und einer guten Teamleistung bedarf. Die Vorbereitung mit dem Lehrgang am Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf gemeinsam mit den Jugend-Nationalspielerinnen von Deutschland verlief nahezu optimal. Etwas Sorgen bereitet Trainer Rehorek eine leichte Schulterverletzung von Laura Schärrer, die sich in den letzten Trainingseinheiten etwas schonen musste, für den Start am Freitag aber wieder fit sein sollte.

Für das U18-Knaben Team mit Marco Graber und U15-Mädchenteam mit der Neo-Neuhauserin Jacqueline Weiss gilt es, die Ränge des Vorjahres zu halten oder gar zu verbessern.

Am 18. Juli beginnen die Einzelspiele, wo vor allem Monika Führer, die im neuen ETTU-U18-Ranking auf Rang 27 geführt ist, eine gute Rangierung zuzutrauen ist. Zudem ist für das Duo Laura Schärrer/Monika Führer auch im Doppel eine Topklassierung möglich. Die spannendsten Spiele der EM sind im Internet live mitzuverfolgen auf www.ttlive.tv

Gruppenspiele U18-Mädchen: 13.7./9:00 SUI – Montenegro, 14.7./11:30 SUI – Lettland, 14.7./19:00 SUI – Netherlands, 15.7./9:00 SUI – Denmark

Aufgebote – U18 Knaben: Marco Graber (Neuhausen), Matthias Meier (Rapid Luzern), Robin Moret (Forward-Morges); U18 Mädchen: Monika Führer, Laura Schärrer (Neuhausen), Rachel Moret (Forward-Morges), Davina Stalder (Rapid Luzern); U15 Knaben: Paul-Antoine Collaros (Epalinges), Patrick Stancu (Silver Star Genf), Linus Trummler (Rapid Luzern); U15 Mädchen: Rahel Aschwanden (Wil), Jacqueline Weiss (Neuhausen)