Racketlon Swiss Open

Nachdem die aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis zusammengesetzte Sportart Racketlon in anderen Ländern /Skandinavien, Grossbritanien, Deutschland oder Österreich) schon regelmässig wettkampfmässig praktiziert wird, fand kürzlich das erste Turnier dieser Art in der Schweiz statt.
Im Zürcher Schlieren (Zentrum Vitis) wurde der Anlass mit an die 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in insgesamt sechs verschiedenen Kategorien (5 Herrenkategegorien, eine Damenkategorie) ausgetragen.
Vom kleinsten zum grössten Schläger, so lautet die Reihenfolge der vier Sportarten an einem Racketlonturnier, wobei jeweils ein Satz auf 21 Punkte gespielt wird und in der Endabrechnung jeder einzelne Punkt entscheidend sein kann.
Die vorderen Plätze in der Kategorie A machten ausschliesslich internationale Spitzenspieler unter sich aus. Das Niveau war bei den allerbesten in den einzelnen Sportarten zwar nicht überragend (geschätzt: gutes B-Niveau im Tischtennis), jedoch sehr ausgeglichen in allen vier Sportarten, so dass Spieler, die in nur einer oder zwei Sportarten sehr gut sind, praktisch chancenlos sind.
Vom TTC Neuhausen nahmen die beiden Akteure Niki Schärrer (13. von 32 in der Kat.Herren B) und Katja Marthaler (5. von 22 in der Kat.Damen C) am ersten Racketlon Swiss Open teil und konnten dabei viele sehr interessante Erfahrungen machen, vor allem in den nicht so vertrauten Sportarten.
Ranglisten, Bilder und weitere Berichte auf www.vitis.ch